Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Werner
Nachname Zwahlen
Geburtstag 02.01.1917
Todestag 13.07.2008
Personennummer Z009

Werke von Werner Zwahlen

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Duett (-D-)

Abschied vo der Alp Der Näbel chunnt, s'faht afa chalte, mir müessen abe mit em Veh Z009-D-000001

Persönliche Angaben

Geboren wurde Werner Zwahlen in Burgdorf.. Nach der Schule in Hueb, Krauchtal und Bolligen hat er eine Lehre als Möbelschreiner gemacht. Die Freude am Singen hat er von seiner Mutter erhalten. Die ersten Begriffe vom „Jutze“ hat er von Jakob Ummel gelernt. Mit 18 Jahren ist er noch in die Habstetten Musik eingetreten und war noch in der Militärmusik. Nach der Heirat hat er das Musikmachen aufgegeben. Das Singen und Jodeln hat ihm mehr Freude bereitet. In den Jodlerklubs Dählhölzli, Pontonierfahrverein Worblaufen, Gem.Jodelchörli „Alpengruss“ und „Fortuna“ hat er mit Freude gejodelt und mitgesungen. Ausserdem hat er in unzähligen Jodlerklubs (beispielsweise Alphüttli Genf) mit seiner hervorragenden Jodlerstimme ausgeholfen und viele Freunde gewonnen. Einen Dirigentenkurs hat er gemacht und hat 5 Jahre JDQ PFV Worblaufen, 14 Jahre das Jodelchörli Alpengruss und zuletzt noch 4 Jahre das JDQ Fortuna dirigiert. Er hat auch unzähligen jungen und älteren Jodlern und Jodlerinnen das Jutzen und den Feinschliff vor den grossen Auftritten beigebracht. Er war Ehrenveteran, Ehrendirigent JQ Fortuna Bern, Freimitglied Jodlervereinigung Stadt Bern, Ehrenmitglied JK Dählhölzli Bern, JDQ PFV Worblaufen.

Bekanntestes Jodellied: „Abschied vo dr Alp“

Stand 29.4.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV