Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Walter
Nachname Wiedmer
Adresse Meniggrund 64
PLZ 3756
Ort Zwischenflüh
Kanton BE
Telefon 033 684 16 37
Geburtstag 07.12.1942
Personennummer W011

Werke von Walter Wiedmer

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Duett (-D-)

Ds Erwache S'faht hübschli fyn a singe i däm Täli u-n-uf der Flueh W011-D-H10006

Duett (-D-)

Zwüsche de Flüehne Hie zwüsch de Flüehne lit mys Täli, u dert am Bächli grad mys Huus W011-D-H10009

Persönliche Angaben

Geboren und aufgewachsen ist Walter Wiedmer auf einem Bergbauernbetrieb in Zwischenflüh im Berner Oberländischen Diemtigtal. Hier besuchte er die Schule. Schon in diesen Jugendjahren sang und jodelte er zusammen mit seinem Bruder Hans, mit dem Vater und der Grossmutter. Später wurde er in den Männerchor Zwischenflüh aufgenommen und im Jahre 1965 trat er dem Jodlerklub „Alti Kameraden“ in Därstetten bei. Durch seinen Beruf als Bergbauer und Älpler kam er auch mit den schönen Seiten im Leben und der Bergwelt zusammen, was ihn zum Komponieren anregte. Die schönen Texte, Melodien und „Naturjutze“ durfte er seinen Mitmenschen kundtun. Die Duettlieder hat er zusammen mit seinem Bruder Hans (Gebr. Wiedmer) im Büchlein „Bärgbächli“ veröffentlicht. Seine Hobbys sind der Besuch von Schwinganlässen und das Sammeln von Viehglocken. Walter Wiedmer ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.

Seine bekannten Kompositionen: „Ds Erwache“, „Zwüsche de Flüehne“

 

Stand 22.7.2009 TA

zurück
 
Note
EDJKV