Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Walter
Nachname Koller
Geburtstag 1921
Todestag 1975
Personennummer K025

Persönliche Angaben

(Textdichter)

Walter Koller erlernte nach der Primarschule den Malerberuf und arbeitete später einige Jahre als Versicherungsvertreter. Ab 1964 war er als Lokalredaktor vorerst beim „Appenzeller Volksfreund“, nachher bei der „Appenzeller Zeitung“ in Herisau tätig.

Als Autodidakt entfaltete Walter Koller sein Können auf verschiedenen Gebieten, u.a. als Journalist, Festspielautor und Radiomitarbeiter; er erhielt einen Radiopreis. Er liebte das Brauchtum. Im Nebelspalter-Verlag erschien sein Band „Appenzeller Witze“. Es ist besonders erfreulich, dass seine Texte in Liedern weiterleben, z.B. „Zaure“ von Fred Kaufmann vertont, „Drei Edelstee“, „Mis Heemetdööfli“ (Melodie: Josef Dobler, Satz Fred Kaufmann).

 

Quelle: Buch 75 Jahre EJV 1985, Stand 27.3.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV