Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Theodor
Nachname Wyttenbach
Geburtstag 17.02.1885
Todestag 23.11.1965
Personennummer W014

Werke von Theodor Wyttenbach

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

Mähderlied Manne-n-uf! der Güggel chräiht, d'Sägesse sy dänglet W014-M-H60003

Männerchor (-M-)

Möcht no'n-es Bitzeli läbe Möcht no'n-es Bitzeli läbe, jawohl, das möcht i gärn W014-M-H60008

Männerchor (-M-)

Mys Heimatdörfli Mys Heimatdörfli isch scho alt, es lyt versteckt im grüene Tal W014-M-Wi00P7

Männerchor (-M-)

Schnitterzyt O Wält, wie bisch du schön u wyt im Glanz vo d'r guldige Sunne W014-M-Wa0001

Männerchor (-M-)

Stadt und Land So Burelüt u Stedtlerlüt, die mache sicher nander nüt W014-M-Wa0002

Männerchor (-M-)

Üses Bärnerland Ja, üses liebe Bärnerland, das schetze mir allzyt uf's neu W014-M-Wa0003

Männerchor (-M-)

Vom Bärnerland So chömet Senne, chömet här u machet doch keis grosses G'schär W014-M-Wi00P5

Frauenchor (-F-)

s'Maielüftli Wenn's Maielüftli chrüslet um's Bäumli und um's Hus W014-F-Wa0001

Gemischter Chor (-G-)

Der Früehlig isch da Vo längem Winterschlaf isch d'Wält erwacht, der Früehlig chunt is Land W014-G-KH0085

Gemischter Chor (-G-)

Heuerliedli Es fot afo tage, der Güggel het g'chraiht. Chum Schätzli cho worbe W014-G-Wa0001

Gemischter Chor (-G-)

Schwyzerheimat Wie grüen si doch d'Matte, wie lachet dr See W014-G-Wa0002

Duett (-D-)

Bärgjodel (Naturjodel) W014-D-H10010

Duett (-D-)

Dr Früehlig isch da Vo längem Winterschlaf isch d'Wält erwacht, der Früehlig chunt is Land W014-D-H10011

Einzel/Solo (-S-)

Antwort S'Anneli goht dür d'Matte-n-ab: Anneli, wo us? Wenn's so chüehl W014-S-H10009

Persönliche Angaben

Theodor Wyttenbach ist in La Chaux-d’Abel im Berner Jura geboren. Als junger Lehrer war Theo in Nyffel bei Huttwil, Zimlisberg und Münchenbuchsee tätig, bevor man ihn 1918 nach Bern berief. In seiner langen Dirigententätigkeit betreute er nebst Frauen- und Männerchören nacheinander das „Bürgerturner-Chörli“, das „Bärner Chörli Daheim“ und den „Berner Jodlerklub“, der ihm ganz besonders ans Herz gewachsen war, und den er im Laufe der Zeit zu besonderen Höhepunkten führte.

 

Viele seiner Kompositionen scheinen daher direkt auf die beiden vortrefflichen Jodler Fritz Aegerter und Ernst Kiener zugeschnitten zu sein, so z.B.sein „Bärgjodel“, für den er im AKV-Wettbewerb 1952 den ersten Preis für Solo- und Duettjodel zugesprochen erhielt.

 

Von den Schöpfungen Theodor Wyttenbachs wurden viele nicht veröffentlicht, weil er sie einem seiner Chöre widmete und diesen ganz vorbehalten wollte. Von seinen Jodelliedern seien nur einige genannt: „Stadt und Land“, „Der Früehlig isch da“, „Waldeggjodel“, „Schnytterzyt“, „vom Bärnerland“ und als besondere Kostbarkeit „Heimat“. Dazu kommt das wohl bekannteste, das „Mähderlied“, zu dem Oskar Friedrich Schmalz den markigen Jodel beisteuerte. Von 1945 bis 1960 stellte er sich an kantonalen und Eidg. Festen als Kampfrichter zur Verfügung. Seine vorzüglich abgefassten Berichte wurden sehr geschätzt. Für seine aufopfernde Tätigkeit ernannte ihn der BKJV im Jahre 1958 zum Ehrenmitglied.

Theodor starb 1965 in Bern.

 

Quelle: Buch 75 Jahre EJV, Stand: 29.11.2008 TA

zurück
 
Note
EDJKV