Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Petra
Nachname Vogler-Rohrer
Adresse Brünigstr. 45
PLZ 6072
Ort Sachseln
Kanton OW
Telefon 041 661 03 02
E-Mailadresse vogler.landtechnik@bluewin.ch
Geburtstag 15.04.1969
Personennummer V006

Werke von Petra Vogler-Rohrer

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Duett (-D-)

Heilig Herrgot, dui bisch heilig, miär wend diär dankä V006-D-000001

Duett (-D-)

I d'Bärgä Ich sitzä bim Bänkli am Huisli zue, äs isch doch so prächtig V006-D-000002

Persönliche Angaben

Petra Vogler-Rohrer durfte bei ihren Eltern eine schöne und fröhliche Jugendzeit erleben und wuchs zusammen mit ihrer Schwester Andrea auf. Die Sommerferien verbrachten die Beiden gerne auf der Alp Seefeld, oberhalb der Älggi-Alp, bei Onkel Hermi. Diese schöne Älplerzeit werden sie nie vergessen.

Nach der Primar- und Oberschule in Sachseln OW absolvierte sie die Lehre als Arztgehilfin und übte diesen Beruf mit viel Freude aus, bis sie selber Mutter wurde. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zuerst in Sachseln OW, dann während einem Jahr in der Notfallstation im Spital in Sarnen OW, danach sechs Jahre lang im gleichen Ort in einer Arztpraxis. Mit 22 Jahren genoss sie die Ausbildung an der Bäuerinnenschule.

In ihren Jugendjahren erhielt sie bereits Klavierunterricht. In der Jungformation „Kapelle Maiglöggli“ trat sie unter anderem am Jungmusikantenwettbewerb auf. Diese Formation wurde später wieder aufgelöst. Das Jodeln liebt sie seit ihrer Kindheit, ihr Vater war schon ein begeisterter Jodler uns sang 30 Jahre im Jodlerklub Sarnen mit. Somit hatten die beiden Schwestern schon sehr früh eine tiefe Beziehung zum Jodeln und sangen zu Hause viel miteinander. Ab 1988 nahm Petra an Jodlerkursen des ZSJV teil und ab 1997 zusätzlich Privatstunden bei Bea Salzmann in den Bereichen Atemtechnik, Aussprache und Stimmbildung.

Im gleichen Jahre konnten die beiden Schwestern die ersten Tonaufnahmen machen. Die Erstkomposition ihrer Schwester Andrea, der „Bärghuisjuiz“, durfte Petra im Duett mit ihr im Fernsehen vortragen. Die Beiden traten im Jahre 1998 am alpenländischen Folkloretreffen in Innsbruck auf und bekamen dort die höchste Auszeichnung.

Eine erste CD des Duetts wurde 2001 aufgenommen, um die stetige Nachfrage an den Auftritten zu stillen. Diese hatte derart guten Erfolg, dass kurz später bereits das zweite Album produziert wurde.

Mit Andrea singt sie seit 1990 im Duett und seit 1999 im Jodlerklub Fruttklänge Kerns. Sie liebt den natürlichen Jodelgesang. Im 2004 absolvierte Petra den Dirigentenkurs im ZSJV und leitet seit 2006 die „Obwaldner Jungjuizer“.

Petra ist seit 1993 mit Josef Vogler verheiratet, sie haben 2 Kinder, Daniel (1995) und Fabienne (1997). Zusammen mit ihrem Mann führt sie eine eigene Werkstatt für Land- Forst- und Kommunalmaschinen. Dort ist sie für die Administration zuständig.

Weiter Hobbys nebst Jodeln sind: Wandern, Aqua Jogging, Skifahren, Nordic Walking

 

Quelle: Eigenbiographie ergänzt

Stand 30.11.2008 TA

zurück
 
Note
EDJKV