Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Paul
Nachname Burkolter
Geburtstag 04.05.1900
Todestag 27.12.1980
Personennummer B036

Persönliche Angaben

(Textdichter)

Paul Burkolter wurde in Buchegg SO geboren, wo er auch seine Jugendzeit verlebte. Während 27 Jahren war er Filialleiter einer Grossmetzgerei in Basel. Nach seiner Pensionierung wohnte er bis zu seinem Tode in Langenthal.

Burkolter schrieb mehrere Theaterstücke, die sich vorwiegend mit der Landflucht und den Problemen des Bauernstandes auseinandersetzen, u.a. „Zur Fuhre us“, „Eigets Land“. Seine Dialoge sind keine leichte Kost, seine Gedanken greifen tief und werden darum fürs Dorftheater oft als zu schwer empfunden. Aus dem Gedichtband „Es späts Heicho“ hat Paul Haldimann 1972 die Verse „Mys Täli“ als Chorlied vertont.

Burkolter und Haldimann lernten sich 1971 im Spital kennen, beide litten an derselben unheilbaren Krankheit.

 

Quelle: Buch 75 Jahre EJV, Stand 3.3.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV