Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Otto Hellmut
Nachname Lienert
Geburtstag 15.10.1897
Todestag 10.06.1965
Personennummer L022

Persönliche Angaben

Otto Hellmut Lienert ist in Einsiedeln SZ auf die Welt gekommen und ist hier aufgewachsen. Meinrad Lienert war sein Onkel und Götti. Otto Hellmut absolvierte das Gymnasium in Einsiedeln, Appenzell, St.Gallen (Handelsschule) und Zug. Er wirkte als Verkäufer im elterlichen Geschäft, war reisender Kaufmann, Propagandachef und Redaktor im Verlag Conzett und Huber in Zürich. Während dreier Jahren war er Chefredaktor der «Illustrierten für Alle» in Zürich, Gründer der illustrierten Zeitungsbeilage «Schweizerland». Er war verheiratet mit Gertrud Frei. Ab 1937 war Otto Hellmut freier Schriftsteller in Sursee. Er war im ISV (Innerschweizer Schriftsteller Verein) ab 1943 (Mitbegründer und 1. Präsident von 1943 bis 1961, Ehrenpräsident im Jahre 1961).
Im Jahre 1949 erhielt er die Auszeichnung der Schweiz. Schiller-Stiftung. Er war Autor von Lyrik, besonders in Mundart, Erzählungen, Romanen, Jugendbücher, Dramen, Essay und machte Journalismus und Radiomitarbeit.
Quelle: Innerschweizer Schriftsteller-Lexikon, Verlag Raeber 1977
Stand 26.12.2023 IvA

zurück
 
Note
EDJKV