Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Moritz
Nachname Gertschen
Geburtstag 19.09.1904
Todestag 1975
Personennummer G024

Persönliche Angaben

(Textdichter)

Als 6.Sohn von 11 Kindern wurde Moritz Gertschen in Naters VS geboren. Hier verbrachte er auch seine Jugendzeit. Nach der Primarschule in Naters und der Matura am Kollegium Brig liess er sich an den Universitäten von Zürich, Bern und Freiburg zum Zahnarzt ausbilden.

Nach seiner Verheiratung eröffnete er 1932 in Visp eine eigene Praxis. 1967 zog er mit der Familie nach Naters, musste aber 2 Jahre später den Beruf eines Augenleidens wegen aufgeben.

Moritz Gertschen hat schon als Kind gerne gedichtet. Nun fand er endlich Zeit, sich diesem Hobby ganz zu widmen. Es entstanden Gedichte in unverfälschtem Walliser Dialekt. Von diesen vertonte Felix Schmid für Gemischten Chor „Gheiratut müess sii“, „Schäfertanz“ und „Bim Alphittji“. Das Gedicht „Us Trachtutanz“ vertonte Ewald Muther für Duett oder Einzel.

 

Quelle: Buch 50 Jahre WSJV 1976, Stand 12.3.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV