Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Max
Nachname Rüeger
Geburtstag 29.04.1934
Todestag 16.05.2009
Personennummer R054

Persönliche Angaben

Max Rüeger war ein Schweizer Radiomoderator und Autor. Nach der Matura und einer Schauspielausbildung wurde Max Rüeger in den 1960er Jahren als Radiomoderator bekannt. Für das Schweizer Radio DRS moderierte er Sendungen wie «Autoradio Schweiz», «Espresso» und «Guete Morge». Er war auch Autor von Hörspielen, Unterhaltungssendungen (z. B. Teleboy), Kabarettstücken (etwa für das Cabaret Rotstift) und Liedtexten (besonders für das Trio Eugster; Neufassung des Librettos der «Kleinen Niederdorfoper» mit Werner Wollenberger). 1969 wurde er für das Musical «Holiday in Switzerland» mit der Goldene Rose von Montreux ausgezeichnet. Er war im Deutschen Fernsehen von Zeit zu Zeit in der Quizsendung Was bin ich Mitglied des Rateteams und vertrat dabei seinen Schweizer Kollegen Guido Baumann. Von 1984 bis 1999 gehörte Rüeger der Redaktion der Schweizer Illustrierten an. Für das im Jahr 2004 entstandene Buch «Heb Sorg» erhielt Rüeger den literarischen Anerkennungspreis des Kantons Zürich.

Stand 06.01.2021 IA

zurück
 
Note
EDJKV