Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Jürg
Nachname Wenger
Adresse Pfarrhaus
PLZ 3534
Ort Signau
Kanton BE
Telefon 034 497 17 21
E-Mailadresse wengerjuerg@bluewin.ch
Geburtstag 23.02.1962
Personennummer W032

Werke von Jürg Wenger

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Terzett (-T-)

Dr letscht Summervogel E Sommervogel fäcklet nomal im letschte Glanz W032-T-000001

Einzel/Solo (-S-)

Üse Wäg Vor jedem Mönsch da liegt e Wäg, s'isch d'Zuekunft vo sim Läbe W032-S-000001

Persönliche Angaben

Jürg Wenger lernte nach seiner Schulzeit in Langnau i.E. den Beruf als uniformierter Postbeamter. Danach arbeitete er in der Pomdor AG als Magaziner, Disponent und schliesslich als Vertreter. Seit 1995 ist Jürg als engagierter Hausmann im Pfarrhaus und in der Kirchgemeinde Signau tätig.

 

Mit 14 Jahren bekam er sein erstes kleines Akkordeon; er übte fleissig auf seinem Instrument, und zwar selbständig, ohne Noten, und gründete dann mit 20 Jahren seine erste Musikformation "Langnouer-Giele". Im Jahre 1984 besuchte Jürg das erste Mal als Begleiter von Jodlerformationen ein Jodlerfest. 1993 absolvierte er den Dirigentenkurs im Bernisch-Kantonalen-Jodlerverband und war danach im Jodlerklub „Flüeli“ Oberbottigen als Dirigent tätig.

Bekannt wurde Jürg auch durch seine Auftritte mit seinem Lebenspartner Stephan Haldemann, der als Jodler und Komponist kein unbekannter ist.

 

2003 versuchte sich Jürg zum ersten Mal als Komponist, sein erstes Jodellied „Dr letscht Summervogel“ wurde am Jodlerfest dem Publikum vortragen. Seither entstanden weitere, meistens eher lyrische Kompositionen. 2007 absolvierte Jürg erfolgreich die Juryausbildung des EJV und leitet seit Herbst 2008 den Jodlerklub Aefligen.

 

Quelle: Eigenbiographie, Stand 1.8.2009 TA

zurück
 
Note
EDJKV