Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Josef
Nachname von Rotz
Geburtstag 05.04.1938
Todestag 09.08.2007
Personennummer V021

Werke von Josef von Rotz

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

d'r Tschifeler (Naturjodel) V021-M-028.01

Einzel/Solo (-S-)

Wangiälpler-Juiz (Naturjodel) V021-S-028.02

Einzel/Solo (-S-)

Ziebelen-Juiz (Naturjodel) V021-S-028.03

Persönliche Angaben

Sepp von Rotz ist am 5. April 1938 im Melchtal geboren. Er war Gründungsmitglied des Jodlerklub Melchtal, sang dort die 2. Stimme und trat auch im Duett mit seinem Bruder Glais auf. Viele Jahre dirigierte er den Jodlerklub Fruttklänge in Kerns und förderte die „Hofer-Mäitli“, Margrit und Berta, welche dann später auch in die Reihen der Fruttklänge eintraten. Viele Jahre war er auch bei den Stadtjodlern Luzern als 2. Stimme voll engagiert. So war er einige Jahre gar in 3 Klubs dabei, im wahrsten Sinne des Wortes. Er fehlte keinen Proben und Auftritte ausser er war krank. Später übernahm er den Jodlerklub Engelberg und die Wiesenberger Jodler. Zusammen mit seiner Tochter Yvonne und einigen Beckenriedern gründete er die Beggrieder Jodler, welche er in Ko-Direktion mit seiner Tochter vorwärts brachte.

Er komponierte die Naturjuize: „d’r Tschifeler“, Zibeljuiz“ und den „Wangiälpler“. Von Letzteren gibt es noch keine Aufnahmen. D’r Tschifeler wurde auf dem Tonträger des Jodlerklubs Engelberg erstmals aufgenommen, dort wurde er so gesungen, wie Sepp sich diesen Juiz vorgestellt hat. Er trägt wirklich seine Handschrift. Am 7. August 2007 ist Sepp unerwartet früh in Beckenried gestorben.

Quelle: Nach Angaben von Tochter Yvonne Maurer-von Rotz am 28.11.2014

Stand: 22.01.2021 IA

zurück
 
Note
EDJKV