Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Hanspeter
Nachname Eggenberger
Adresse Beundenweg 3
PLZ 3422
Ort Kirchberg
Kanton BE
Handy 078 687 19 95
E-Mailadresse hanegg@quickline.ch
Geburtstag 26.07.1954
Personennummer E006

Werke von Hanspeter Eggenberger

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

Am Obe Steit d'Sunne teuf am Horizont, wenn d'Schatte Bode gwinne E006-M-000002

Männerchor (-M-)

Du darfsch immer wieder cho Frische Schnee lit uf de Matte, Bäum u Dörfli schlafe y E006-M-000003

Männerchor (-M-)

En Sinn derfür Grüeni Alpe, wyssi Gletscher, hübschi Dörfli, Bärg und Tal E006-M-000004

Männerchor (-M-)

Heiweh Bärner Mir Bärner si bedächtig, langsam isch ke Verglych E006-M-000010

Männerchor (-M-)

Jetz hesch Zyt Wenn am Morge d'Sunne chunnt, denn wärde d'Farbe prächtig E006-M-000001

Männerchor (-M-)

Mach mit Kamerad Sport isch gsund, das seit me üs, macht üs froh und git vil Müüs E006-M-000005

Männerchor (-M-)

Mir singe u mir jodle Mir singe u mir jodle all Tag e chly E006-M-000006

Männerchor (-M-)

S isch Jodlerfescht Hüt wei mer nüt versume, hüt gilts, mir si parat E006-M-000007

Männerchor (-M-)

Waldgedanke Wenn i einisch früeh am Morge gah go loufe düre Wald E006-M-000011

Männerchor (-M-)

Wyssestei-Jutz (Naturjodel) E006-M-000008

Männerchor (-M-)

Zäme goh S'hübsche Gsicht und s'fröhlich Lache hät zwei Mönsche träume loh E006-M-000009

Duett (-D-)

Öppenemol Öppenemol es Bitzli lache, zeigt es git doch so vile Sache E006-D-000001

Persönliche Angaben

Der in verschiedenen Orten der Ostschweiz vom St. Galler Rheintal über das Engadin bis in den Schaffhauser Zipfel aufgewachsene Musiklehrer, Musiker, Produzent und Verleger Hanspeter Eggenberger lebte und wirkte zunächst während vielen Jahren im Berner Oberland sowie im Kanton Solothurn und ist heute im Bernbiet aktiv.

Seine musikalische Laufbahn begann im Schulalter, als er mit seinem Vater Ländlermusik machte. Nach der Schule absolvierte er die Ausbildung zum diplomierten Akkordeonlehrer SALV. Als junger Akkordeonlehrer trat er seine erste Stelle als Geschäftsleiter und Lehrlingsausbildner in einer privaten Musikschule in Thun an. Diese übernahm er 1979, womit er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Seine musikalische Palette erweiterte sich in den folgenden Jahren. Während er als Dirigent von Akkordeonorchestern in Thun und Bern wirkte, setzte er sich auch mit der Berner Oberländer Ländlermusik auseinander. Er spielte einige Jahre im «Echo vom Wildstrubel» und dann während zwei Jahrzehnten im «Echo von Adelboden». Er war landesweit einer der ersten ausgebildeten Musiklehrer, die das damals breit aufkommende Schwyzerörgeli unterrichteten. Gleichzeitig begann er als Akkordeonist, Jodellieder zu begleiten. 1989 verkaufte er seine Musikschule und den Musikladen in Thun und wurde Schallplattenproduzent und Vertriebsleiter bei der «Tell-Record» in Aesch BL. Nun hatte er viele Kontakte auch zu Jodlerinnen und Jodlern im ganzen Land und war als Produzent für eine Vielzahl von Tonträgererscheinungen verantwortlich. In den kommenden Jahren produzierte er für verschiedenen Labels, bis er 1996 seine eigene Marke und Firma «Adler» gründete. Gleichzeitig war er Mitbegründer der «Stubete Verlagshaus AG», die während 22 Jahren eine Folklorezeitschrift herausgab. Er hat die Biographie von Ruedi Rymann gestaltet und jene von Peter Zinsli, Chaschbi Gander und Franz Stadelmann geschrieben und gestaltet. Während einigen Jahren war er als freier Mitarbeiter bei der Zeitschrift «Typisch» aktiv., bevor er 2021 sein Wirken aks Folklore-Journalist beendete.
1998 bis 2004 übernahm er den Jodlerklub Bettlach SO als Dirigent, womit seine Jodeldirigentenlaufbahn begann. Dort sang er bis 2009 im 2. Tenor und 2. Jodel. In der Folge übernahm er die musikalische Leitung von:

 

2007 - 2014 Jodlerchörli Zuchwil SO

2013 - 2017 Jodeldoppelquartett Steinenbrünnen BE

seit 2015 Jodlerchörli der Kantonspolizei Bern

2019 - 2022 Jodlerchörli Daheim Münsingen

 

Neben vielen Ländlermusikkompositionen hat er 2003 sein erstes Jodellied geschrieben, dem seit 2009 regelmässig weitere folgten. Sein Anliegen ist es, den Jodlerinnen und Jodlern Freude und Spass am Singen zu vermitteln um so auch einen Gegenpol zum allgegenwärtigen bedächtigen Gesang zu schaffen.

Stand: 25.09.2023 IA

zurück
 
Note
EDJKV