Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Hans
Nachname Zihlmann
Geburtstag 27.01.1927
Todestag 10.09.2014
Personennummer Z014

Werke von Hans Zihlmann

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

Mys Appezöllerlendli Mys Appezöllerlendli, wie bisch du meer so lieb Z014-M-000001

Persönliche Angaben

Zihlmann Hans

Wir waren 6 Kinder, 3 Mädchen und 3 Knaben. Der Vater war Bauer im Schüpfheim im Entlebuch LU und dort Mitglied des Jodlerklubs. Er lehrte uns Kinder Jodeln und machte mit uns Konzertauftritte. Der Jodlerklub verbot ihm das, daher gab er den Austritt und jodelte mit uns Kindern. Wir gaben Konzerte in der ganzen Schweiz und auch im Radio Bern.
Ich studierte in der Mittelschule in Ebikon LU und anschliessend absolvierte ich das Lehrerseminar in Rorschach SG.
1958 bis 1961 Lehrer in Eggerstanden AI.
1961 bis 1963 Lehrer in Zürich und nach Heirat mit Cäcilia Fritsche von Appenzell noch ein Jahr in Schüpfheim.
Seit 1964 bis zur Pensionierung Lehrer in Appenzell.
Dirigent Jodelchörli Wildkirchli 1965 bis 1998 mit 5 Jahren Unterbruch.
Dirigent Jodelchörli Urnäsch AR 1967 bis Frühling 1994.
Dirigent Männerchor Gais AR 1966 bis 1990.
Dirigent Kirchenchor Brülisau AI 1991 bis 1996.
EJV Kampfrichter.

Quelle: Eigenbiographie, Stand 12.8.2009 TA

zurück
 
Note
EDJKV