Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Hans Dr.h.c.
Nachname Zulliger
Geburtstag 21.02.1893
Todestag 18.10.1965
Personennummer Z024

Persönliche Angaben

Ittigen BE schein ein besonders fruchtbringender Boden für unser Volkstum zu sein, war doch Hans Zulliger während 48 Jahren dort als Lehrer tätig. Der grosse, international bekannte Erzieher, Psychoanalytiker und Jugendpsychologe, der von den Universitäten Bern und Heidelberg mit dem Ehrendoktor der Philosophie und der Medizin ausgezeichnet wurde, fand noch Zeit und Musse, einfache, warmherzige Gedichte und Erzählungen zu schreiben (auch hier im besten Sinne erzieherisch) und war Initiant des Berner Schriftstellervereins. Von seinen Gedichten wurden viele vertont, wie z.B. „Dört oben uf em Bärgli“, „Dängeler-Lied“, „Abe-Lied“ (alle Max Huggler), „Schnittertanz“ (Hans Schweingruber), „Alpaufzug“ (Ernst Ruprecht) und andere. Für uns Jodler unvergesslich bleibt sein Festspiel anlässlich des Bernisch-Kantonalen Jodlerfestes 1960 in Brienz „I schwäre Zyte“, zu dem Ernst Ruprecht die Musik komponierte.

Quelle: Buch 50 Jahre BKJV 1967, Stand 29.4.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV