Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Gottfried
Nachname Aegler
Adresse Lindenmatte 302F
PLZ 3762
Ort Erlenbach i.Simmental
Kanton BE
Telefon 033 681 16 65
Fax 033 681 16 80
E-Mailadresse musik.aegler@vtxmail.ch
Webseite www.thoeni-edition.ch
Geburtstag 10.05.1932
Personennummer A035

Persönliche Angaben

Gottfried Aegler wurde in Erlenbach im Simmental geboren und wuchs im Restaurant "Linde" auf, wo er schon früh mit der Volksmusik in Berührung kam. Nach der Schule absolvierte er in Bern eine Lehre als Typograf. Schon während dieser Zeit war er Klarinettenschüler von Willy Tautenhahn an der Musikschule des Konservatoriums Bern. Gottfried spielte während einiger Zeit in seines Vaters Ländlerkapelle und gründete später seine eigene Formation. Aber auch in der Blasmusik war er lange Zeit tätig, zuerst als Klarinettist unter anderem in der Stadtmusik Burgdorf und im Zürcher Blasorchester, später als Dirigent von Musikgesellschaften im Berner Oberland und der Vereinigung Thuner Harmonikaspieler. Relativ spät entschloss er sich, am Konservatorium Bern ein Klarinettenstudium bei Bruno Goetze zu absolvieren, welches er mit Privatunterricht bei Thomas Friedli und in Kursen bei Prof. Alfred Prinz noch weiterführte.
1976 übernahm er den Verlag des Lausanner Komponisten und Akkordeonpioniers Maurice Thöni und 1980 stellte er eine Elf-Mann-Blaskapelle zusammen, um das Vermächtnis Thönis auf Tonträgern einzuspielen.
Er war auch Jurymitglied an verschiedenen Harmonika-Wettspielen und an fast allen Eidgenössischen Ländlermusikfesten. Mit seinen verschiedenen Volksmusikformationen trat er verschiedentlich am Radio und im Fernsehen auf und während zwanzig Jahren war er Mitarbeiter der Sendung " Volksmusik-Journal" von Radio DRS 1. Doch neben der Volksmusik hatte er auch stets grosses Interesse an der ernsten Musik und schon während seiner Burgdorfer Zeit spielte er im dortigen Orchesterverein mit. Seit 1975 ist er Klarinettist im Thuner Stadtorchester. In den achziger Jahren war er Klarinettist bei den Thuner Kammer-Solisten und seit 1988 spielt er als Bassetthornist im Klarinettenquintett Philharmonia mit.
Nachdem er 1992 beim SMPV noch ein Lehrdiplom für Saxophon erworben hatte, sind in den letzten Jahren noch das Saxophonquartett "Spektrum" und die Thuner Kammermusiker dazugekommen. Für den bekannten Alphorn-Solisten Jozsef Molnar aus Lausanne hat er einige Stücke geschrieben.
Am 16. September 1989 wurde Gottfried Aegler den Goldenen Violinschlüssel verliehen.

Quelle: Goldener Violinschlüssel 1989, Stand 24.7.2022 vA

zurück
 
Note
EDJKV