Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Fritz
Nachname Grossenbacher
Geburtstag 03.10.1909
Todestag 21.04.1983
Personennummer G033

Persönliche Angaben

(Textdichter)

Der ehemalige Direktor der Gewerbeschule der Stadt Bern war auch Präsident und Ehrenmitglied des Wirteverbandes des Kantons Bern. Fritz Grossenbacher aus Herrenschwanden war mit dem bernischen Brauchtum eng verbunden. Er verfasste zwei Mundart-Theaterstücke, die beide mit Preisen ausgezeichnet und vom Berner Heimatschutztheater aufgeführt wurden. Auch schrieb er einige Gedichte. Anlässlich der Wahl von Hans-Ruedi Soltermann zum Präsidenten des BKJV schickte er diesem eines seiner Gedichte samt herzlicher Gratulation. Der für ein Jodellied wie geschaffene Text wurde von Ernst Sommer vertont. So entstand das Lied „Häb Freud am Läbe“.

 

Quelle: Buch 75 Jahre EJV 1985, Stand 12.3.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV