Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Franz Wilhelm
Nachname Abt
Geburtstag 22.10.1819
Todestag 31.03.1885
Personennummer A039

Werke von Franz Wilhelm Abt

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Duett (-D-)

Sehnsucht nach den Bergen Wo den Himmel Berge kränzen A039

Persönliche Angaben

Abt Franz war ein deutscher Komponist und Chorleiter. Er komponierte etliche Werke, hauptsächlich im Bereich der Vokalmusik. Einige seiner Lieder wurden gleichzeitig allgemein gesungen und haben einen mehr oder weniger dauerhaften Platz im populären Repertoire erhalten. Zu seinen Lebzeiten war Abt ein renommierter Chorleiter und verbrachte einen Großteil der letzten drei Jahrzehnte seines Lebens als Gastdirigent mit Chören in ganz Europa und in den USA.

Abt wurde in Eilenburg im preußischen Sachsen geboren und zeigte schon früh musikalisches Talent. Sein Vater war Geistlicher und talentierter Pianist, und er gab Franz seinen frühesten Musikunterricht. Abt interessierte sich wie sein Vater sowohl für Musik als auch für Theologie und verfolgte beide Aktivitäten an der Thomasschule Leipzig und der Universität Leipzig mit der endgültigen Absicht, Mitglied des Klerus zu werden. In der Schule freundete sich Abt mit Albert Lortzing, Felix Mendelssohn und Robert Schumann an.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1837 gab Abt sein theologisches Studium auf und beschloss, sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Zu dieser Zeit begann er, Musik zu komponieren und zu veröffentlichen, hauptsächlich Werke für Klavier, die für die Aufführung in Leipziger Salons geschrieben wurden. 1841 wurde Abt Kapellmeister in Bernburg und zog im selben Jahr nach Zürich, wo er ein äußerst beliebter und erfahrener Chorleiter wurde und häufig seine eigenen Kompositionen dirigierte. Während seiner Zeit in Zürich wurde er nacheinander zum Direktor fast aller zahlreichen Chorgesellschaften der Stadt ernannt und gewann oft Preise für sie.1852 kehrte Abt nach Deutschland zurück, um musikalischer Leiter am Hoftheater in Braunschweig zu werden, wo er bis 1882 diente.

Abt blieb während seiner Zeit in Braunschweig auch als Chorleiter tätig. Er wurde1855 zum Direktor der Hofkapelle ernannt und war viele Jahre in dieser Position tätig. In den 1850er bis 1880er Jahren wurde er auch häufig eingeladen, Chöre in vielen Hauptstädten Europas zu dirigieren, da er zu diesem Zeitpunkt einen internationalen Ruf entwickelt hatte. Er tourte insbesondere 1872 durch die USA, wo er von Musikkritikern und der Öffentlichkeit mit überwältigender Begeisterung aufgenommen wurde.1882 wurde er aufgrund seines vollen Terminkalenders krank und musste sich nach Wiesbaden zurückziehen, wo er 1885 starb. Er wurde auf dem Südfriedhof Sudfriedhof in Wiesbaden beigesetzt.

Quelle: verschiedene, Stand 29.8.2022 vA

zurück
 
Note
EDJKV