Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Christian
Nachname Zimmermann
Geburtstag 14.10.1932
Todestag 23.10.2002
Personennummer Z010

Werke von Christian Zimmermann

LiedtitelAnfang 1. StropheEJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

Hohgrat-Jutz (Naturjodel) Z010-M-000001

Männerchor (-M-)

Schweibenalp-Jutz (Naturjodel) Z010-M-000002

Persönliche Angaben

Christian Zimmermann wurde in Habkern geboren. Er wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Die Eltern freuten sich jedes Mal, wenn die 14 Kinder miteinander sangen. Als Knabe hütete er bis zu 80 Ziegen am hinteren Harder. Zum Klang der verschiedenen Glocken jutzte Christian. Auch als Zuhirte und Senn an Horret Lombach und im Saustal war der Jodel sein allerliebster Zeitvertrieb. Sein erstes Örgeli war sein ganzer Stolz. Im Welschland erhielt Christian die Zeit, die Musik von Grund auf zu studieren. Während dieser Zeit, hatte er in der Blasmusik Court auch die Gelegenheit, jedes einzelne Instrument zu spielen. Nun spielte Christian in einer Tanzkapelle und beherrschte die Klarinette, das Saxophon, die Handorgel, das Örgeli, den Contrabass und das Klavier. Nach der Rückkehr ins Berner Oberland absolvierte er einen Dirigentenkurs. Bereits 1962 durfte Christian zum ersten Mal einen Jodlerklub dirigieren. Diese Aufgabe erfreute und begeisterte ihn so sehr, so dass er manch andere Jodlerklubs in der Region leitete. So half er 1967 als Dirigent dem Jodlerklub Habkern und 1975 den Jodlerklub Iseltwald zu gründen. 1969 übernahm er den Jodlerklub Oberried und 1987 den Jodlerklub Stechelberg. 1970 kaufte er auf der Schweibenalp ein Weidhüsi und baute es zu einem gemütlichen Wochenend- und Ferienhaus um. Hier schrieb und komponierte Christian nun all seine Naturjutze. Singen und Musik war für ihn das schönste auf Erden.

Quelle: Jubiläumsbuch 100 Jahre EJV, Stand 1.8.2009 TA

zurück
 
Note
EDJKV