Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Rudi (Rudolf Josef)
Nachname Margreiter
Geburtstag 20.03.1954
Todestag 27.04.2005
Personennummer M069

Werke von Rudi (Rudolf Josef) Margreiter

Liedtitel Anfang 1. Strophe EJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

So es schön's Panorama Ech be deheime i de Bärge und ech wönsche, du wärsch bi mer M069-M-000001

Persönliche Angaben

Geboren in Niederau in der Gemeinde Wildschönau (Tirol). Schweizer Schlagersänger, Gitarren- und Trompetenspieler, Musikproduzent. Margreiter war bereits seit seiner Jugend in der Volksmusikszene aktiv. Er war Gitarrist und Sänger sowie musikalischer Leiter des Original Alpenland Quintetts. 1987 heiratete er Verena Bieri. Ein Jahr später verließ er das Alpenland Quintett und gründete mit seiner Frau das Duo Vreni und Rudi, das zum bekanntesten Schweizer Volksmusikduo wurde. Sie lebten in der Region Zürich. Wegen finanzieller Probleme gab das Paar ihr gepachtetes Gasthaus «Hopp de Bäse!» in Illnau auf. Im April 2005 musste Margreiter seinen Musikverlag mounty music veräussern. Gestorben in Ottikon, Gemeinde Illnau-Effretikon ZH.

Stand: 29.12.2020 IA

zurück
 
Note
EDJKV