Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Hansruedi Hansruedi Niederberger
Nachname Niederberger
Adresse Gruebengasse 22
PLZ 6055
Ort Alpnach Dorf
Kanton OW
Telefon 041 670 11 55
E-Mailadresse h.r.niederberger@bluewin.ch
Geburtstag 30.09.1948
Personennummer N014

Werke von Hansruedi Niederberger

Liedtitel Anfang 1. Strophe EJDKV Nummer

Schäfer-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.07

Einzel/Solo (-S-)

Bärgler-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.08

Einzel/Solo (-S-)

d'r Schorieder (Naturjodel) N014-S-018.05

Einzel/Solo (-S-)

Fachsbodä-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.06

Einzel/Solo (-S-)

Gruebe-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.01

Einzel/Solo (-S-)

Huisbärg-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.02

Einzel/Solo (-S-)

Maierisli-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.03

Einzel/Solo (-S-)

Widderfäld-Juiz (Naturjodel) N014-S-018.04

Persönliche Angaben

Hansruedi Niederberger wurde 1948 in Alpnach geboren, wo er auch die Schulen besuchte. Schon früh war er begeistert von der Vielfalt und den Schönheiten unserer Natur. Seine berufliche Tätigkeit erlebte er über 40 Jahre bei der Kantonspolizei Obwalden. 1973 wurde er als 1. Basssänger in den Jodlerklub Alpnach aufgenommen, wo er auch einige Jahre im Vorstand tätig war. Den Höhepunkt in seiner 30 jährigen Jodlerkarriere erlebte er 1988, als er als Klubpräsident und als OK-Vizepräsident am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Alpnach amten durfte.

1978 entschloss sich Hanruedi, auch das Alphornspiel zu erlernen. Er war Gründungsmitglied und ein paar Jahre Vorstandsmitglied der damaligen Obwaldner-Alphornbläser Vereinigung und spielte in all den Jahren in verschiedenen Formationen meist die zweite Stimme. Das Wirken im Jodlerklub Alnach sowie in der heutigen Unterwaldner-Alphornbläser-Vereinigung wurde Hansruedi mit der Ehrenmitgliedschaft verdankt. Anfans der 90er Jahre komponierte Hansruedi seinen ersten Naturjuiz, den Huisbärgjuiz. Inzwischen sind es deren acht geworten.

Seine Familie, das Jodeln und das Alphornblasen waren immer ein wunderbarer Ausgleich zu seinem Beruf. Mittlerweile betreibt der rüstige Rentner seine beiden Hobbys nur mehr zum Plausch, um jetzt Zeit für seine Liebsten zu haben, die er früher nicht immer aufbringen konnte.

Quelle: USV, Stand: 23.01.2021 IA

zurück
 
Note
EDJKV