Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Viktor Viktor Schneider
Nachname Schneider
Geburtstag 29.07.1895
Todestag 24.05.1970
Personennummer S043

Werke von Viktor Schneider

Liedtitel Anfang 1. Strophe EJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

Bym Chriesibaum Bym Chriesibaum, am Maiebüehl, dört sy mir einisch gsässe S043-M-Wi00P8

Männerchor (-M-)

Mis Guldethal S’isch schönste Täli wit und breit, es Paradies S043-M-000002

Männerchor (-M-)

Zum Abschied Eis Wort ghör ich mis Läbe lang, es het e bsunderbare Klang S043-M-000001

Duett (-D-)

Bhüet di Gott Es wird scho läbig rund im Huus. Am Räi schint's Morgerot S043-D-000001

Duett (-D-)

Erwartung Und wieder goht's im Heimet zue, s'isch gar e längi Zyt S043-D-000002

Duett (-D-)

Schwizerlied S’Schwizerländli isch nur chli, aber schöner chönnt’n nit si S043-D-000003

Duett (-D-)

Stärnli überm Huus Öb d’Sunne hinder d’Bäge goht, so blybt sie nomols stoh S043-D-000004

Persönliche Angaben

Die Wiege von Viktor Schneider stand in Rheinfelden. Er wurde, wie sein Vater, Lehrer und hat während 47 Jahren seine ganze Kraft der Erziehung und Ausbildung der Jugend gewidmet. Sein Wirkungsort war Aarburg, wo er auch sein musikalisches Talent entfaltete. Verschiedene Gesangsvereine profitierten von seinem grossen Können. So stand er z.B. während 43 Jahren dem JK Olten als musikalischer Leiter vor. Er war ein Mann von altem Schrot und Korn, und seine tiefe Verwurzelung mit der Natur brachte ihn auf unzählige Wanderungen und Velotouren. Bis ins hohe Alter legte er den Weg von seiner Wohngemeinde zur Probe nach Olten mit dem Fahrrad zurück, ausgerüstet mit seiner ihm liebgewordenen Geige.

Neben einigen Männerchorliedern schuf Victor Schneider etliche Solo- und Duettlieder für die Jodler, doch blieben sie alle unveröffentlicht. Sein Chorlied „Bim Chriesibaum“ hingegen war über viele Jahre im JK Olten ein gern gesungenes Jodellied, mit dem er am Eidg.Jodlerfest in St.Gallen einen allseits beachteten Erfolg feierte.

Der NWSJV hat während vieler Jahre auf die Fähigkeiten Victor Schneiders zählen können. Als Kursleiter für den Jodelgesang und langjähriger Kampfrichter hat er sich grosse Verdienste erworben. Dafür verlieh ihm der NWSJV die wohlverdiente Ehrenmitgliedschaft.

 

Quelle: Buch „75 Jahre EJV 1985“, TA, Stand 24.6.07

zurück
 
Note
EDJKV