Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Ernst Ernst Pfister
Nachname Pfister
Geburtstag 14.01.1871
Todestag 09.01.1955
Personennummer P002

Werke von Ernst Pfister

Liedtitel Anfang 1. Strophe EJDKV Nummer

Männerchor (-M-)

Bärgheimat Uf de Bärge, nah de Firne liegt mi Heimat, all mi Luscht P002-M-KH0073

Persönliche Angaben

Ernst Pfister wurde in Worb BE geboren. Er studierte Musik und kam als Musikdirektor nach Thun, wo er als Gesangslehrer, Organist und Dirigent wirkte und während vielen Jahren den Jodlerklub Edelweiss Thun-Stadt leitete. Von jeher bemühte er sich ernsthaft um das Jodellied, so dass ihn bald eine enge Freundschaft mit Oskar Schmalz verband. Dieser Verbindung entsprang der einzigartige Satz der „Ämmitaler-Alpuuffahrt“, welcher in seiner Wucht und Behäbigkeit sehr stark an Krenger erinnert. Daneben komponierte er noch selber „Bärgheimat“, mit dem er 1948 den 1.Rang im AKV-Wettbewerb erhielt, sowie die Lieder „Edelweiss“ und „Thunerseelied“.

 

Quelle: Buch 50 Jahre BKJV 1967

Stand: 4.8.2008 TA

zurück
 
Note
EDJKV