Komponisten / Lieder / Verlage / Textdichter

Detailansicht

Vorname Xaver Xaver Ambauen
Nachname Ambauen
Adresse Rigiweg 3
PLZ 6374
Ort Buochs
Kanton NW
Telefon 041 620 18 61
Geburtstag 03.02.1925
Personennummer A027

Werke von Xaver Ambauen

Liedtitel Anfang 1. Strophe EJDKV Nummer

Einzel/Solo (-S-)

Egg-Juiz (Naturjodel) A027-S-000001

Einzel/Solo (-S-)

Guberegrat-Juiz (Naturjodel) A027-S-000002

Einzel/Solo (-S-)

Hobiel-Juiz (Naturjodel) A027-S-000003

Einzel/Solo (-S-)

Huobli-Juiz (Naturjodel) A027-S-000004

Einzel/Solo (-S-)

Nolle-Juiz (Naturjodel) A027-S-000005

Einzel/Solo (-S-)

Ribi-Juiz (Naturjodel) A027-S-000006

Einzel/Solo (-S-)

Stutzbödeler (Naturjodel) A027-S-000007

Persönliche Angaben

Xaver Ambauen wurde 1945 in den Jodlerklub „Heimelig“ Buochs aufgenommen. Dank seiner klaren, kernigen und sicheren Jodelstimme wurde er gleich Vorjodler.

Im Laufe der Jahre bekleidete Veri auch verschiedene Ämter im Vorstand und stand dem Klub während neun Jahren als Präsident vor. 1965 wurde er Ehrenmitglied und 1971 erhielt er wegen seiner grossen Verdienste den Titel „Ehrenpräsident“. 2001 trat er, nach 56-jähriger Mitgliedschaft, als Aktiver zurück.

Im Laufe der Jahre schuf Xaver Ambauen sieben Naturjodel, die bis heute nur von „seinem“ Jodlerklub gejodelt wurden. Auf Empfehlung des Klubdirigenten hat er sich nun entschlossen, seine nur einstimmig notierten Jodel auch anderen zugänglich zu machen.

 

Quelle: Büchlein 75 Jahre JK Heimelig Buochs 2005, Stand 26.3.2013 TA

zurück
 
Note
EDJKV